Beim Bezirksfinales der niederbayerischen Schulen in Vilshofen a.d. Donau am 10. März 2026 eroberte der gymnasiale Schwimmernachwuchs aus Ergolding erneut herausragende Platzierungen. Die Goldjungen als frischgekürter Niederbayerischer Meister sowie die Silbermädchen als Vizemeisterinnen blickten bei der Siegerehrung im Vilshofener Hallenbad mit viel Stolz und umgehängten Medaillen auf vielversprechende Wasserspiele.
In der Altersklasse 2009 und jünger dürfen sich die beiden Brüder Alessio und Mattia Betcu, Tim Zellner, Raphael Becker, Lukas Westermeier, Ruben Sedlmaier, Luis Hauks, Paul Stempfhuber, Michael Strasser und Neuling Ben Maier erneut „Niederbayern bestes Schulschwimmteam“ nennen. Die Jungs spurteten beherzt von der ersten 50m Disziplin an in diversen Lagenschwimmarten zu einer Wiederholung ihrer letzten beiden Niederbayerische Meisterschaften und vollführten nach 2024 und 2025 ihren schulhistorisch einmaligen Tripple Run 2026.
Auch dank eines am Vorwochenende vollbrachten letzten Trainingsschliffs im Stadtbad Landshut verwiesen sie die Konkurrenz aus Deggendorf in sechs unterschiedlichen 50m Rennen (Rücken, Lagen, Freistil, Brust, Schmetterling, Freistilstaffel) auf den zweiten Rang und unterboten ihre Gesamtbestzeit aus dem Vorjahr nochmal um über eine Minute. Lobenswerterweise zu erwähnen sind zudem gut die Hälfte der indes nicht im Verein schwimmenden Akteure, welche seit Jahren das Team mittragen. Die Ergo Gold Boys haben somit bereits zum sechsten Mal! in der mehr als zehnjährigen Sportgeschichte des Gymnasiums Ergolding die Berechtigung sich beim Bayernfinale in Bayreuth (23.4) mit den besten Schwimmteams auf Landesebene zu messen.
Die schwimmende Nachwuchsmannschaft der Mädchenjahrgänge 2011 und jünger um Anna Brenner, Luisa Gotthardt, Laura Kraus, Laura Noll, Rebeka Voznak, Marlene Elsner, Antonia Spoo und Antonia Stauner, erbeutete als eines der jüngsten Teams ihrer Altersklasse mit schwimmtechnisch ambitionierten Leistungen einen großartigen zweiten Platz in Vilshofen.
Von Anfang an bestachen die Aquagirls mit sehr konstanten Leistungen und konnten sogar den ein oder anderen Lauf für sich gewinnen. Vor dem letzten Wettbewerb, der 8x50m Freistilstaffel, lag das Team noch knapp auf Platz drei. Mit einem sehr couragierten (und mehr als deutlichen) zweiten Platz hinter dem Gesamtsieger Vilshofen, konnten sich die Mädels schließlich die Silbermedaille sichern. Allesamt standen sie den Jungs in Sachen Motivation und Tatkraft in nichts nach und setzten sich gegen starke Konkurrenz aus Landshut und Deggendorf durch. Am Ende freuten sich die Mädels sehr über die Steigerung um einen Platz im Vergleich zur letztjährigen Bronzemedaille.
Herauszuheben neben geschlossenen Teamleistungen sind gerade die jüngsten Teilnehmer der beiden Ergoldinger Schulteams (Raphael Becker, Jhrg. 2013, Rebeka Voznak, Jhrg. 2015), welche eine beeindruckende Wasserpremiere zelebrierten. Dies lässt auch auf zukünftige Medaillen hoffen.
In Begleitung der beiden Sportlehrkräfte Vera Kremer und Stefan Poxleitner war dies für alle Sportbegeisterten ein überaus lohnenswertes „Take Away“. Freude, Tatendrang, Zusammenhalt und gemeinsame Erlebnisse mit stolzem „Umhang“ waren für alle Aktiven im Gepäck. Beide Teams dürfen im Juli nochmals gemeinsam an den Freibadstart gehen bei den Schoolympics in der Landshuter Schwimmschule.
Es macht den Lehrkräften weiterhin viel Freude allen Aktiven beim Erreichen oder Verschieben ihrer sportlichen Grenzen begleiten zu dürfen. Keep on splashin`, shinin` and smilin`!
Stefan Poxleitner / Vera Kremer