Förderkonzept

Das Förderkonzept umfasst Intensivierungsstunden sowie Förder- und Wahlunterrichte. Unterschieden wird zwischen verpflichtenden Intensivierungsstunden, freiwilligen Intensivierungsstunden, zahlreichen Wahlfachangeboten, dem besonderen Konzept der Lernwerkstatt und den Kursen „Abenteuer Sprache“.

Verpflichtende Intensivierungsstunden und Wahlunterrichte

Eingerichtete verpflichtende Intensivierungsstunden dienen der Wiederholung, Vertiefung und Förderung. Der Unterricht findet nach Möglichkeit bei der jeweiligen Fachlehrkraft und im Regelfall in geteilten Klassen statt.

Wahlfächer

Eine tragende Säule des Förderkonzepts sind die Wahlfächer, die wir unseren Schüler/innen anbieten. Das reicht von einem umfangreichen Sportangebot wie Volleyball, Fußball, Schwimmen oder Basketball über viele kreative Workshops für Theater, Schreiben oder digitale Fotografie bis hin zu zahlreichen Musik-Kursen für Chor oder BigBand.

Die Anmeldung zu den Wahlfächern erfolgt in den ersten Wochen des Schuljahres über das Elternportal und ist verpflichtend für das gesamte Schuljahr.

„Abenteuer Sprache“ – Förderkurs zur Sprachbegleitung

Zur Förderung von Schüler/innen mit besonderem sprachlichen Förderbedarf – insbesondere, aber nicht ausschließlich Migrationshintergrund – werden aus Sondermitteln des Ministeriums drei weitere Kurse angeboten.

Diese dienen dem Ausbau bzw. der Perfektionierung der mündlichen und schriftlichen Kompetenzen in der deutschen Sprache und unterstützen gezielt den Umgang mit der in den einzelnen Unterrichtsfächern geforderten Fachsprache. Der Kurs ist abhängig von der jeweiligen Jahrgangsstufe an ein bestimmtes Fachprofil gekoppelt.

Die Anmeldung zum Kurs „Sprache erleben“ erfolgt in den ersten Wochen des Schuljahres über das Elternportal und ist verpflichtend für das gesamte Schuljahr.

Hoch hinaus

Begabtenförderung am Gymnasium Ergolding

Die Begabtenförderung richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung, einem speziellen fachlichen Interesse und an diejenigen, die sich durch herausragende schulische Leistungen auszeichnen.

Frau Dr. Astrid Fernengel ist Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern. Ausgehend von der individuellen Situation der Schülerin und des Schülers beraten sie im vertraulichen Gespräch zur individuellen Situation und weiteren Entwicklungsmöglichkeiten. Bei diesen Gesprächen stehen die Interessen und Zielvorstellungen der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Darüber hinaus werden schulische und außerschulische Zusatzangebote ermittelt und den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Auch die Information zu Unterstützungsangeboten (v.a. durch Stipendien) zählt zu dem Aufgabenbereich der beiden Mentorinnen.

Die Anmeldung für die Sprechstunde erfolgt per Mail. Schüler haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, Frau Dr. Fernengel in der Schule anzusprechen (Lehrerzimmer), um mit ihr einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Kontakt „Hoch hinaus“

Dr. Astrid Fernengel