Gymnasium Ergolding

Mehr. Miteinander. Machen.

Seit der Gründung am 07. April 2014 hat der eingetragene gemeinnützige „Förderverein Gymnasium Ergolding e. V.“ unter der Leitung von Herrn Johann Heckner das Schulleben satzungskonform, finanziell und ideell sowie vielfältig und nachhaltig unterstützt.

Anlässlich der Mitgliederversammlung vom 12. Juli 2021 wurde eine Neuwahl des Vorstands durchgeführt. Dieser setzt sich seitdem wie folgt zusammen:

• Dr. Klaus Wegmann (1. Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Norbert Kraut (2. Vorsitzender)
  • Maurizio Leone (Schatzmeister)
  • Martin Maier (Schriftführer)

sowie als Beisitzer*innen Cordula Brandmeier, Eva Kammermayer, Andreas Strauß, Michael Klima und Christian Kornbauer.

Grußwort des neuen Vorsitzenden Dr. Klaus Wegmann, Gründungsschulleiter des Gymnasium Ergolding

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen*innen, liebe Schüler*innen,

der Förderverein unserer Schule verfolgt weiterhin den Zweck, Bildung und Erziehung der uns anvertrauten jungen Menschen zu fördern. Ohne die Arbeit und gesetzliche Zuständigkeit des Elternbeirats zu berühren, mit dem eine enge Zusammenarbeit angestrebt wird, verfolgen wir diese Ziele:

• Ergänzung und Verbesserung der Ausstattung der Schule abseits der gesetzlich verpflichtenden Leistungen des Sachaufwandträgers
  • Unterstützung von schulischen Einrichtungen und Veranstaltungen, insbesondere Klassen-, Studien- und Abschlussfahrten Projekte
  • Unterstützung hilfsbedürftiger Schüler*innen
  • Erweiterung des Unterrichtangebotes (z.B. durch Referenten*innen)
  • Förderung des Schullebens durch kulturelle und sportliche Veranstaltungen bzw. regelmäßige Vorträge
  • Unterstützung der Schulinteressen in der Öffentlichkeit
  • Vergabe eines jährlichen Profilpreises in den Bereichen Naturwissenschaften, Wirtschaft, Sport und Kultur mit Begleitung durch Paten*innen
  • Unterstützung beim Aufbau eines Netzwerks für Abiturenten*innen an den zentralen Studienorten

Zur Erfüllung unserer Ziele und Aufgaben benötigen wir entsprechende finanzielle Mittel. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit und unsere Schüler*innen durch Ihre Mitgliedschaft. Den erforderlichen Mitgliedsantrag haben wir Ihnen unter unseren Downloads zur Verfügung gestellt.

Kontakt:   Förderverein Gymnasium Ergolding, Am Sportpark 8, 84030 Ergolding
E-Mail:     foerderverein@gymerg.de

In der Hoffnung auf Ihre weitere bzw. neue Unterstützung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus Wegmann