Zwischen Erinnerungen und Vorfreude – USA Austausch 2023/24

Am Samstag, den 14.10.2023, kamen 20 Elft- und Zehntklässler in Begleitung von Frau Kremer und Frau Kauer nach einem zehnstündigen Flug in Boiling Springs, South Carolina, an.

Nach einer herzlichen Begrüßung am Flughafen in Charlotte durch die Austauschpartnerinnen und -partner startete der Austausch mit einem gemeinsamen Essen – einem typischen Südstaaten-Barbecue.

Schon am darauffolgenden Montag traten wir unseren ersten Schultag an der amerikanischen High School an. Dort erlebten wir den amerikanischen Schulalltag und begegneten neuen Unterrichtsformen. Auch in der ersten Woche hatten wir ein gemeinsames Barbecue und ein amerikanisches Frühstück, wobei wir die amerikanische Kultur und unsere Partnerinnen und Partner noch besser kennenlernen konnten. Serviert wurden uns beispielsweise Pulled Pork, Pancakes und Gritts, ein typisches Südstaatengericht aus Maisbrei.

Am Wochenende ging es für uns nach Charleston auf die USS Yorktown, einen ehemaligen Flugzeugträger aus dem Zweiten Weltkrieg. In Charleston besichtigten wir Fort Sumter und natürlich die Innenstadt und am Abend bewunderten alle noch den Sonnenuntergang am Strand.

Anschließend fuhren wir am Sonntag, nachdem wir die Magnolia Plantation, eine ehemalige Reisplantage mit Alligatoren und Schildkröten, besucht hatten, wieder nach Hause zu unseren Gastfamilien.

In der zweiten Woche erfuhren wir mehr über das Bildungsangebot in Spartanburg. Neben einem Besuch des College USC Upstate schauten wir uns das Swofford Career Center genauer an. Dort gibt es eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten und -kursen, die man schon während der High School belegen kann. Jeder Raum ist wie eine eigene Welt und repräsentiert die verschiedenen Berufsfelder, wie zum Beispiel Automechanik, Landschaftsgärtnerei oder aber auch Kosmetologie. Verschiedene Kurse finden sich zusammen um gemeinsam an einem großen Projekt, z.B. einem echten Hausbau, zu arbeiten.

Dienstagabend fand das jährliche Fall Festival der Boiling Springs High School statt, bei dem wir unsere bayerische Kultur, durch einen Tanz in Tracht, den Besuchern näherbringen konnten. Unsere kurze Tanzeinlage durften wir ebenfalls am Donnerstag, bei einem Empfang der GAPP-Organisation vorführen, die deutsch-amerikanische Austauschprogramme finanziell unterstützt und auch uns tatkräftig zur Seite steht, um die Beziehung zwischen Boiling Springs und Ergolding aufrechtzuerhalten.

Unser abwechslungsreiches Programm schlossen wir ab mit einem Besuch bei den Cherokee, einem Stamm der Ureinwohner, über die wir viel Neues lernen durften.

Nach knapp drei unvergesslichen Wochen kann man als Fazit festhalten, dass sich Schule in den USA sehr deutlich von unserem System unterscheidet, zum Beispiel in Hinblick auf die Art der Unterrichtsgestaltung und die Lerninhalte. Vor allem das Swofford Career Center hat uns alle sehr beeindruckt, da bei uns nichts Vergleichbares vorhanden ist. Durch den Besuch bei den Cherokee haben wir zudem noch mehr über verschiedene Lebensstile und amerikanische Geschichte erfahren dürfen. Beeindruckend waren auch die allgemeine Freundlichkeit und die Offenheit der Amerikaner, die uns sofort ein Gefühl des Willkommenseins vermittelten.

Mit unglaublich vielen prägenden Erfahrungen im Gepäck starten wir nun in ein weiteres Abenteuer: den Gegenbesuch unserer amerikanischen Freunde. Deshalb stecken sowohl wir Schülerinnen und Schüler wie auch unsere Lehrkräfte, allen voran Frau Jehl und Frau Wasserek-Luschtinetz, schon mittendrin in den Vorbereitungen, um den amerikanischen Jugendlichen eine genauso vielfältige und unvergessliche Zeit bei uns zu ermöglichen und ihnen die deutsche und bayerische Lebensart und das Schulleben näher zu bringen.

Wir freuen uns auf euch! See you soon!