Weihnachtspäckchen aus Ergolding

In den letzten Wochen wurden am Gymnasiums Ergolding fleißig Geschenke gesammelt und weihnachtlich verpackt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit ihren Religionslehrkräften an einer Aktion, zu der niederbayernweit die Religionslehrerin Edeltraud Weber aus Vilshofen an der Donau in Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft Kyrill und Methodios e.V. (A.K.M.) aus Eichstädt aufgerufen hatte.
Dr. Andreas-A. Thiermeyer, der Vorsitzende dieses kleinen in Eichstätt ansässigen Hilfswerks, konnte letztendlich Pakete von Eichstädt über Ergolding bis Metten, Vilshofen und Passau in Empfang nehmen. Thiermeyer ist katholischer Priester und Gründungsrektor des Collegium Orientale Eichstädt, wo seit 1998 junge Männer aus Osteuropa zu orthodoxen Priestern ausgebildet werden können, so verfügt er über zahlreiche persönliche Kontakte zu Priester und Bischöfen in die Ukraine, die er bereits seit Jahrzehnten für die Organisation von Hilfsaktionen nutzt. Seit Kriegsbeginn habe sein kleines Hilfswerk Spenden und Hilfsgüter im Wert von bereits über 220.000 Euro in die Ukraine geschickt, so Thiermeyer. Als Dank für seine Verdienste bekam er von der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine den Ehrentitel „Archimandrit“ verliehen, das heißt er darf seither ein goldenes Umhängekreuz und im Gottesdienst eine goldene Mitra tragen.
In den weihnachtlichen Pakten wurde neben allerlei nützlichen Accessoires und Kleidung auch Spielzeug verstaut, um den beschenkten Kindern in der Ukraine eine kleine Freude zu bereiten. Auch einige Briefe wurden beigelegt, die ukrainische Brückenklasse des Gymnasiums gestaltete viele Grüße in der Landessprache. „Damit werden wir über 1.500 Kindern ein große – wahrscheinlich die einzige – Weihnachtsfreude machen können,“ freut sich der Archimandrit und bedankt sich bei allen Spendern.
Ab dem 12. Dezember wurden die Päckchen von zwei Priestern der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine an den Sammelstellen abgeholt und zunächst nach Ternopil in der Westukraine gebracht. P. Volodymyr Firman und P. Romano organisieren von dort aus die Verteilung an ausgewählte Schulen, Gemeinden und Kinderheime, wo besonders viele Binnenflüchtlinge Zuflucht gefunden haben. Seit dem orthodoxen Nikolausfest am 19.12. läuft nun die Verteilung der Geschenke an die Kinder und Jugendlichen!

Sebastian Heim, OStR