Vorlesen verbindet – Vorleseaktion am Bundesweiten Vorlesetag

Im November fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 20. Mal statt. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ steht sinnbildlich für die Bereicherung, die das Vorlesen für jeden einzelnen von uns darstellt: Egal aus welcher Generation oder mit welchem kulturellen Hintergrund – gemeinsames Vorlesen verbindet, fördert den Austausch und schafft Zusammenhalt.

Großen Spaß hatten dann auch alle Beteiligten an unserer mittlerweile zur Tradition gewordenen Vorlesestunde. Jede fünfte Klasse bekam Besuch von einem Schulleitungsmitglied und durfte nach einer kurzen Einführung Auszügen aus „35 Kilo Hoffnung“, „Der 7. Sonntag im August“, „Lockwood & Co“ oder „Tintenherz“ lauschen. Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler in einem Quiz ihr Wissen unter Beweis und die jeweiligen Klassensieger durften sich über ein Exemplar der zuvor vorgetragenen Lektüre freuen. Ermöglicht hatte diese Buchpreise der Förderverein unseres Gymnasiums, wofür wir uns herzlich bedanken!

Fachschaft Deutsch