Vive l’amitié franco-allemande

Deutsch-französischer Tag am Gymnasium Ergolding

Am 22. Januar diesen Jahres jährte es sich zum 60. Mal, dass die beiden damaligen Staatschefs, der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle, den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag unterzeichneten. Damit wurde nicht nur ein Schlussstrich unter eine von kriegerischen Auseinandersetzungen gekennzeichnete Vergangenheit gezogen, sondern auch der Grundstein für eine intensive und fruchtbare Kooperation gelegt. Deshalb gab es allen Anlass, dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Mit den Klängen der Marseillaise wurden die Schüler*innen des Gymnasiums Ergolding deshalb zur Feier dieses Tages empfangen. In der Aula konnte man sich anhand einer Präsentation und einer Ausstellung ein Bild der deutsch-französischen Beziehungen sowie des heutigen Frankreichs machen. Natürlich durften auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kommen und so wurden während der Pause Tartes au chocolat, Flammkuchen, Baguette und Crêpes angeboten, die reißenden Absatz fanden. In den Klassenzimmern wurden die einzelnen Französischstunden mit verschiedenen Aktionen und Projekten in besonderer Weise gestaltet. Das P-Seminar Französisch unter der Leitung von Frau Bruns hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Jüngsten an der Schule unser Nachbarland etwas näherzubringen. Deshalb konnte man mit der Air France nach Paris reisen und dort einen Dieb jagen oder in einer französischen Bäckerei Croissants und Macarons kaufen.

So konnte, während auf der großen politischen Bühne unter der Devise „Vive l’amitié franco-allemande – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft“ dieser besonderen Beziehung gedacht wurde, diese auch in kleinem Rahmen am Gymnasium Ergolding angemessen gefeiert werden.
StDin Claudia Lachner