Über 3000 Kilometer auf der Flucht – Lesung von Dirk Reinhardt aus seinem Buch „Train Kids“

Ende Juni besuchte der mehrfach preisgekrönte Jugendbuchautor Dirk Reinhardt Schüler*innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Ewald Bichler begann der Autor mit seiner Lesung zu seinem Buch „Train Kids“.

Herr Reinhardt, der mehrere Wochen in Mittelamerika verbracht hat, um für dieses Werk zu recherchieren, verknüpfte seine Erzählungen von realen Begegnungen mit jungen Migrant*innen, mexikanischen Polizist*innen und bei Hilfsorganisationen tätigen Menschen mit spannenden und lebendig vorgetragenen Textpassagen aus „Train Kids“.
Dabei vermochte Dirk Reinhardt altersgerecht die von Armut und Not geprägte Situation der über 50.000 minderjährigen Flüchtlinge in Mittelamerika aufzuzeigen. Er informierte die Schüler*innen, aus welchen Motiven die oftmals von den Eltern verlassenen Kinder die als extrem gefährlich geltende etwa 3000 km lange Durchquerung Mexikos auf sich nehmen, um zu ihrer Mutter/ ihrem Vater in die USA zu gelangen. Der Autor begleitete bei seiner Recherche zu „Train Kids“ junge Menschen ein Stück auf ihrem lebensgefährlichen Weg in den Norden. Nächtelang saß er mit ihnen zusammen und erfuhr in bewegenden und berührenden Gesprächen ihre Lebensgeschichte. Diese Erzählungen über die Schicksale junger Migrant*innen flossen in sein Buch mit ein. In „Train Kids“ geht es dem Autor aber auch um die Freundschaft und den Zusammenhalt der fünf jugendlichen Protagonist*innen Fernando, Emilio, Jaz, Miguel und Ángel.
Neben den Hintergrundinformationen zu seinem Jugendbuch brachte Herr Reinhardt seine Arbeitsweise als Autor den Jugendlichen näher. Nach einer Recherche, die oft Monate dauert, erstellt er ein Konzept und entwickelt genaue Vorstellungen von seinen Figuren, erst dann beginnt der Schreibprozess.

Dem Jugendbuchautor gelang es, die jugendlichen Zuhörer*innen mit seinen Geschichten in den Bann zu ziehen und zudem über die immer noch aktuelle Flüchtlingsthematik zum Nachdenken zu bringen.

Mehr Informationen zu Autor und Werk findet man unter www.autor-dirk-reinhardt.de .

Heidi Fischer

Dirk Reinhardt während der Lesung am Gymnasium Ergolding