Tutorenteam startklar für das Schuljahr 2022/23

Die Tutorinnen und Tutoren erhielten wie jedes Jahr Anfang Oktober ihre Ausbildung bzw. Weiterbildung in der Jugendbildungsstätte Windberg im Landkreis Straubing-Bogen: Vom 3. bis zum 5. Oktober 2022 war die Schülergruppe dort zu Gast. Die Motivation ist so riesig, dass die Abfahrt am Feiertag (Tag der Deutschen Einheit) kein Problem darstellte.

Drei sogenannte Teamer/innen boten für die Ausbildung ein abwechslungsreiches Programm: Sie führten viele Spiele vor, thematisierten aber auch Aspekte aus den Bereichen Entwicklungspsychologie, Pädagogik sowie Event- und Konfliktmanagement. Daneben waren rechtliche Vorgaben Gegenstand der Ausbildung.

Die 26 Tutorinnen und Tutoren aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 begleiten unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 5 durch das erste Jahr an der neuen Schule. Dieses verantwortungsvolle Amt setzt neben der persönlichen Eignung auch eine umfassende Ausbildung voraus.

Im Namen des Tutorenteams bedanke ich mich bei Herrn Neumeier vom gleichnamigen Busunternehmen, der uns wie in den letzten Jahren freundlich, sicher und pünktlich von der Schule nach Windberg und wieder zurück gefahren hat. Besonderer Dank gilt unserem schulischen Förderverein, der die Kosten für den Bustransfer großzügig übernommen hat. Und schließlich hat das gesamte Team der Jugendbildungsstätte Windberg, vor allem aber die Lehrgangsleitung, unsere Herzen erobert. Bis zum nächsten Jahr!

OStR Matthias Märkl

Die 26 Tutorinnen und Tutoren aus den Jahrgangsstufen 9 und 10