Schulskikurs des Gymnasiums Ergolding vom 25.01. – 01.02.2020

Am Samstagmorgen um 6:30 trafen sich 92 Schülerinnen und Schüler sowie zehn Begleitlehrkräfte, um die Busse zu beladen und gemeinsam für eine Woche in den Skicircus Saalbach-Hinterglemm aufzubrechen.

Nach einer dreistündigen Busfahrt erreicht die Gruppe die Talstation der Zwölferkogel-Nordbahn, um von dort den Auftransport zur Breitfussalm, der Unterkunft für die kommende Woche, anzutreten.

Gleich am ersten Nachmittag wurden die Schülerinnen und Schüler in Leistungsgruppen eingeteilt – vom blutigen Anfänger bis zum erfahrenen Wintersportler war alles vertreten – und die Anfänger sammelten erste Erfahrungen auf Skiern.

An den folgenden Tagen wurde fleißig am skifahrerischen Können der Teilnehmer gefeilt und daneben ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm absolviert. So vermittelte ein Mitglied der örtlichen Bergwacht Einblicke in die Schönheit und Gefahren des winterlichen Hochgebirges, die Auswirkungen des Massentourismus auf die Umwelt wurden kritisch erläutert und das Suchen von Lawinenopfern wurde trainiert. Außerdem fanden ein Tischtennisturnier und verschiedene Spieleabende statt. Viel Zeit mit den Klassenkameraden sowie ein Gaudi-Turnier am letzten Nachmittag rundeten das Programm ab.

Das Wetter und die Pistenverhältnisse zeigten sich über die Woche höchst wechselhaft. So erlebte die Gruppe von perfekten Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein und frischem Pulverschnee über harte Kunstschneepisten bis hin zu Sturm und Regen eine Vielzahl von Verhältnissen.

Am Ende der Woche konnten alle Teilnehmer von sich behaupten, ihr skifahrerisches Können verbessert zu haben und auch die Anfänger waren in der Lage, verschiedene Pisten im Skigebiet zu erkunden.

Den Abschluss dieser kurzweiligen Woche bildete die Verabschiedung von Schulleiter Dr. Wegmann, der sein offiziell letztes Skilager bestritt. Die Schüler gestalteten einen lustigen Abend unter dem Motto „Schlag den Wegmann“, an dem der Schulleiter all seine Erfahrungen aus 38 Jahren Hinterglemm brauchte, um in den verschiedenen Wettbewerben gegen die Schülerinnen und Schüler zu bestehen.

Nach ereignisreichen Tagen hieß es am Samstagmorgen, die Ski für eine letzte Abfahrt anzuschnallen, um die Rückreise nach Ergolding anzutreten, wo am Montag bereits wieder der Ernst des Lebens auf die Gruppe wartete.

Jehl, Andreas StR