Schülergruppe aus South Carolina zu Gast am ErgoGym

Eine unvergessliche Zeit mit zahlreichen Erlebnissen verbrachte eine Gruppe von 21 amerikanischen Schülerinnen und Schülern aus South Carolina im Rahmen des USA Austauschprogramms im April am Gymnasium Ergolding und in ihren Gastfamilien.

Da es sich um den Rückbesuch handelte und die deutsche Schülergruppe bereits im Herbst 2023 an der Boiling Springs High School zu Gast war, wurden die amerikanischen Gäste bei ihrer Ankunft mit vielen liebevoll gestalteten Willkommensschildern wie alte Freunde begrüßt, um die am eigenen Leib erlebte Herzlichkeit, Offenheit und Gastfreundschaft gleichermaßen zurückzugeben.
Da ein Teil des knapp dreiwöchigen Aufenthalts in die Osterferien fiel, blieben wegen des vielfältigen Ausflugsprogramms nur wenige Tage, um am regulären Unterricht der Ergoldinger Gymnasiasten teilzunehmen. Dennoch konnten ein guter Eindruck vom Unterrichtsalltag gewonnen und manche Gemeinsamkeiten, sowie zahlreiche Unterschiede mit folgendem Fazit festgestellt werden: Lehrkräfte an deutschen Schulen müssen mehr laufen als ihre amerikanischen Kollegen und Kolleginnen und der Unterrichtsschluss um 12:50h kam gut an.

Darüber hinaus standen diverse gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen auf dem Programm, um das Gruppengefühl zu stärken und um den weitgereisten Gästen möglichst verschiedene Facetten der näheren und weiteren Umgebung nahe zu bringen. Da das Gute bekanntlich oft in der Nähe liegt, begann das Unternehmungsprogramm mit einem Osterbrunch an der Schule. In einer historischen Stadtführung durch Landshut, die dankenswerterweise der Förderverein gesponsert hat, erfuhren die Gäste viel Spannendes aus alten Zeiten. Am letzten Ferienwochenende verbrachte die gesamte deutsch-amerikanische Schülergruppe ein Wochenende in einer Jugendherberge in Garmisch, um auf dem Hinweg das wohl berühmteste bayerische Schloss Neuschschwanstein zu bewundern und auf der Highline 179 in Reutte, Tirol, ihre Schwindelfreiheit zu testen. Am darauffolgenden Tag galt es, den höchsten Berg Deutschlands zu bezwingen – mit Zahnradbahn und Gondel. Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen konnte dann auch gleich das Rodeln bei überraschend guten Schneeverhältnissen versucht werden.

Tagesausflüge nach Nürnberg und Salzburg sowie weitere Unternehmungen vor Ort rundeten die Zeit in den Gastfamilien und an der Schule ab. In Salzburg faszinierten neben einer historischen Stadtführung v.a. die Wasserspiele in Hellbrunn. In Nürnberg stand mit dem Besuch des NS-Dokumentationszentrums ein sensibles, für die Völkerverständigung aber umso wichtigeres Thema im Vordergrund. Eine Kaiserburgerkundung und ein Stadtbummel durften trotzdem nicht fehlen. Der Besuch einen „Mitmach“-Bauernhofs fand großen Anklang: Ausmisten, Kühe melken, Schweine striegeln standen an diesem Tag auf dem Lehrplan. Mit dem Besuch der HAW-Landshut wurden neben einer Campus-Führung und dem Besuch des Weltackers gleich Studienmöglichkeiten im Ausland aufgezeigt, falls der eine oder die andere gerne wieder nach Landshut kommen möchte.

Mit vielfältigen Eindrücken, Erlebnissen und Begegnungen – und vielleicht auch einer Lederhose oder einem Dirndl – im Gepäck traten die Schülerinnen und Schüler aus South Carolina mit einigen Tränen in den Augen wieder den Rückflug an. Manch einer und eine schmieden bereits Urlaubspläne, um ein baldiges Wiedersehen zu ermöglichen.