Reise nach Jerusalem und Vulkane

Das France mobil zu Besuch am Gymnasium Ergolding

Nach mehrjähriger Pause, aber dann sehr passend zum 10-jährigen Schuljubiläum, kündigte Frau Johane Siro, Referentin für das France mobil im Schuljahr 2023/24, am 11. April ihren Besuch am Gymnasium Ergolding an. Eine Begegnung mit einer „echten“ Französin war sowohl für die fortgeschrittenen Lerner der 10., als auch für die Beginner in der 6. Jahrgangsstufe ein besonderes Ereignis, und die junge Studentin aus dem Südwesten Frankreichs verstand es geschickt, auf jedem Sprachniveau eine Französischstunde der besonderen Art zu bieten.

Im Stuhlkreis, verbunden mit Bewegung und diversen Aktivitäten, wurden die bereits erworbenen Kenntnisse eingeübt und erweitert. So wurde in den 10. Klassen eine Variante der „Reise nach Jerusalem“ gespielt, bei der Vorlieben und Gewohnheiten abgefragt wurden. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler erprobten mit Musik und einem Würfel ihre Sprachkenntnisse. Geografisches Wissen war gefragt, als anhand von Bildern bestimmt werden sollte, ob die Aufnahmen aus Deutschland oder aus Frankreich stammten. Viele staunten nicht schlecht, als sie einen aktiven Vulkan zu sehen bekamen, und erfuhren, dass dieser auf der Insel Réunion liegt, die zwar weit entfernt von Frankreich, aber doch Teil dieses Landes ist.

Verbunden mit dem Appell der Referentin, die Möglichkeit zum Sprachenlernen während der Schulzeit intensiv zu nutzen, endete die etwas andere Französischstunde, die eine willkommene Abwechslung im Schulalltag darstellte.
StDin Claudia Lachner