Planspiel Landtag – Politik aktiv erleben

Unter dem Motto „Der Landtag sind wir – parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ fand am 16.6.23 zum zweiten Mal das Planspiel Landtag am Gymnasium Ergolding statt. Das junge Team der Forschungsgruppe Jugend und Europa des Centrums für angewandte Politikforschung CAP begrüßte die 60 Schüler*innen der Klassen 10a, b und e in den zu einem großen Plenarsaal umfunktionierten Oberstufenräumen des Gymnasiums Ergolding. Einen Vormittag lang schlüpften die Jugendlichen in die Rollen der Abgeordneten und beschäftigten sich mit dem selbst gewählten Thema „Jugendkriminalität“.

Durch das CAP-Team erhielten unsere Schüler*innen nach grundsätzlichen Informationen eine Rollenmappe sowie weiteren Materialien und begaben sich in unterschiedliche Räume für eine erste Arbeitsphase in einer der vier Fraktionen: „Die Ökologen“, „Die Freien“, „Die Sozialen“ und „Die Konservativen“. Anschließend fand die erste Sitzung des Bayerischen Landtags im Plenum statt. Alle Mitglieder des Landtags wurden mit ihren selbst gewählten Namen vorgestellt, anschließend wurde der Landtagspräsident gewählt, der den Gesetzesvorschlag direkt in die drei zuständigen Ausschüsse weiterleitete. Hier wurde unter der Leitung der Ausschussvorsitzenden intensiv gearbeitet und diskutiert. Anschließend wurde in der Plenarversammlung über den Gesetzesentwurf abgestimmt.

Einen Höhepunkt des Vormittags stellte die Abschlussrunde mit den Abgeordneten MdL Ruth Müller (SPD), MdL Helmut Radlmeier (CSU) und MdL Rosi Steinberger (Bündnis 90/Die Grünen) dar. Geduldig beantworteten sie eine Vielzahl von Fragen von „Wie wird man Politiker?“ bis zu „Wie stehen Sie zum Atomaus-stieg?“ und „Welches Auto fahren Sie?“

Die Planspielmethode gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil in der politischen Bildung. Neben dem reinen Wissenserwerb kann hier eine ganze Fülle von Kompetenzen und Lernformen spielerisch vermittelt werden.
Manche Urteile über politisches Handeln sind vor dem Fernsehgerät schnell gefällt, in Wirklichkeit müssen viele komplexe Sachverhalte berücksichtigt werden. Dass Demokratie ein Wert ist, um den immer wieder gerungen werden muss und der aktive Menschen braucht, die sich engagieren, haben viele Schüler*innen an diesem Vormittag aktiv erlebt.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule dieses Jahr für das Planspiel „Der Landtag sind wir!“ ausgewählt wurde. Es war ein interessanter und bereichernder Tag für alle Beteiligten – ganz im Zeichen der aktiven politischen Bildung!

Susanne Bilecki, Anke Eder, Karen Wilpert

Dr. Ewald Bichler, MdL Ruth Müller (SPD), MdL Helmut Radlmeier (CSU), MdL Rosi Steinberger (Bündnis 90/DieGrünen)