Merry Christmas everyone – Unterhaltsames Weihnachtskonzert des Gymnasiums Ergolding kurz vor Heiligabend

Das Weihnachtskonzert des Gymnasiums Ergolding konnte in diesem Jahr wieder im sehr gut besuchten Bürgersaal stattfinden und rund 100 Schülerinnen und Schüler gestalteten einen durchwegs unterhaltsamen Abend auf hohem Niveau.
Mit „Abeeyo, it’s Christmas“ rief der Unterstufenchor auf traditionelle Weise der australischen Aborigines unter der Leitung von Julia Frohnholzer zu einem abwechslungsreichen und bunt gemischten Konzert auf. Matteo Herbst, Leni Geiger und Theresa Kölnberger konnten dabei mit solistischen Beiträgen überzeugen.
In seiner anschließenden Begrüßung zitierte der Schulleiter, Dr. Ewald Bichler, einige Zeilen des bekannten Weihnachtslieds „Thank God it’s Christmas“ von der britischen Band Queen und nahm diese zum Anlass, die letzten beiden Jahre zu reflektieren. So sprach er die große Bedeutung des Miteinanders vor allem auch bei schulischen Aktivitäten wie diesem Konzert an.
Nach den Grußworten präsentierte der Unterstufenchor sehr sauber und sicher mit Stücken aus dem Musical „Follow that star“ (In the days of Emperor Augustus, Do not be afraid) Ausschnitte aus der Weihnachtsgeschichte, wobei Maximilian Kort souverän die Solorolle sang. Mit dem bekannten Klassiker „Stern über Bethlehem“ rundeten die Kinder ihr Programm ab und sorgten für große Unterhaltung beim Publikum.
Anschließend zeigte Freya Hollenstein auf der Harfe mit dem Werk „Dancing Lamps“ ihr großes musikalisches Können.
Der Mittelstufenchor trug stimmungsvoll unter der Leitung von Georg Zeller die beiden Lieder „Shine your Light“ und „I have a Dream“ vor und konnte damit das Publikum beeindrucken.
Den Abschluss der ersten Programmhälfte bildete das Percussion-Ensemble unter der Leitung von Andreas Csok, das mit einem jazzig ruhigen „Ihr Kinderlein kommet“ und einem bunten Weihnachtsmedley ein Highlight setzte.
Den Beginn der zweiten Konzerthälfte läutete das Blechbläserensemble unter der Leitung von Georg Zeller mit dem feierlich vorgetragenen Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“ ein, nach welchem die Oberstufenschülerin Charlotte Bornholdt ihr großes Talent auf dem Klavier mit dem Nocturne in e-Moll zeigte.
Abgelöst wurde sie vom Großen Chor unter der Leitung von Eva-Maria Schäbel, der mit dem bekannten schwungvollen „Feliz navidad“ auf hohem Niveau mitreißen konnte. Die Schülerinnen Alina Plötz und Teresa Neubauer präsentierten mit einer Solopassage im Stück „Merry Christmas everyone“ ihr Können auf dem Saxophon. Besonders das Lied „The Rose“ mit dem gefühlvoll vorgetragenen Solo der Schülerinnen Anna-Lena Hammerl-Bocker und Johanna Rickel berührte das Publikum.
Die Big Band unter der Leitung von Georg Zeller begeisterte mit ihren abwechslungsreichen Stücken „Never gonna give you up“, „Heal the World“ und „All I want for Christmas is you“ das Publikum restlos und wurde mit großem Applaus belohnt.
Einen runden Abschluss des Konzerts bildete das Medley „A Holiday Sing Along“, das nach den Weihnachtsgrüßen in verschiedenen Sprachen von den Chören, der Big Band und dem Publikum gemeinsam kräftig und mit großer Begeisterung angestimmt wurde.