Lesung von Dirk Reinhardt für die Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe

Perfect Storm, so lautet der Titel des Jugendbuches, das der Autor Dirk Reinhardt den Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe am 27. Juni in einer 90-minütigen Lesung in der Sporthalle des Gymnasium Ergolding präsentierte. Ein Teil der Schüler*innen hatte Herrn Reinhardt schon im vergangenen Jahr online kennen gelernt, als er über die Entstehung seines Buches Train Kids erzählte. Von der Geschichte über die Flucht von Jugendlichen, die versuchen in die USA zu gelangen, und von den Erzählungen des Autors über seine Begegnungen mit Flüchtlingen waren die Schüler*innen im vergangenen Schuljahr sehr berührt, was sie auch in Gesprächen oder den sozialen Netzwerken verdeutlichten. In diesem Jahr nun hatten sie Gelegenheit, Dirk Reinhardt in einer Präsenzlesung direkt zu seinem Roman Perfect Storm zu befragen. Darin schreibt er über junge Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, um als Hacker*innen Widerstand im Netz zu leisten. Sechs Jugendliche in völlig verschiedenen Lebenssituationen und mit Wohnorten über die ganze Welt verstreut begegnen sich beim Zocken als Figuren eines virtuellen Spiels. In einem geheimen Chat vereinen sie ihre individuellen Fähigkeiten und decken gemeinsam Menschenrechtsverletzungen großer milliardenschwerer Konzerne auf. Dabei geraten Sie immer mehr unter Beobachtung der NSA.

Mit seiner Lesung verdeutlichte der Autor, wo in seinem Roman die Realität endet und die Fiktion beginnt. Darüber hinaus konnten die Schüler*innen erfahren, wie der Autor arbeitet und wie sein Buch entstanden ist. Bei allen Romanen recherchiert Dirk Reinhardt im Vorfeld sehr gründlich und ausgiebig. Für Perfect Storm nahm er dazu Kontakt mit jungen Menschen aus der Hackerszene auf. Die Ergebnisse seiner monatelangen Vorbereitungen hat er in einen spannenden Thriller verpackt, der zeigt, was durch den Zusammenhalt der Jugendlichen möglich werden kann, der aber auch die gefährlich große Macht weltweit agierender Konzerne und deren zum Teil ethisch wie moralisch fragwürdige Methoden hinterfragt.

Mehr Informationen zu Autor und Werk findet man unter www.autor-dirk-reinhardt.de .

Heidi Fischer

Dirk Reinhardt während der Lesung am Gymnasium Ergolding