Hochbeete für das Gymnasium Ergolding

Seit Oktober stehen auf dem Gelände des Gymnasiums drei Hochbeete.

Geplant und aufge­baut wurden diese vom Projektseminar „Bau und Befüllung von Hochbeeten“, unter der Lei­tung von Frau OStRin Manuela Bertl.

Die Schülerinnen und Schüler haben nach knapp ei­nem Jahr der Zusammenarbeit die Planung und den Aufbau der Hochbeete erfolgreich ab­ge­schlos­­sen. In diesem vergangenen Jahr wurden unter anderem verschiedene Meilen­steine erreicht, wie etwa die Informationssuche, die Einigung auf geeignete Hochbeete, die Aus­wahl von passenden Bausätzen, sowie deren Aufbau und Befüllung, und das Finden von Spon­­soren. Übergeordnete Aufgaben, wie zum Beispiel Koordinierung, Steuerung und Mach­barkeitsüberprüfung, wurden von den beiden Projektleiterinnen Tatiana Hirsch und Julia Sinz übernommen.

Die Bepflanzung der Hochbeete dürfen im folgenden Jahr dann entweder Bio­lo­gie­klas­sen themenbezogen übernehmen, oder interessierte Klassen sowie auch die Ganz­tags­schu­le dürfen die Beete für Projekte nutzen. Als Hilfestellung und Anregung für die Be­pflan­zung hat das Seminar zusätzlich ein „Bepflanzungsbuch“ erstellt, das demnächst auf der Home­­page eingesehen werden kann. Der Kurs hatte bei dem Projekt das Ziel, bei den Schü­lerinnen und Schülern ein Bewusstsein für nachhaltige und gesunde Ernährung zu ent­wickeln. Ebenso war ihnen wichtig, dass durch das praktische Arbeiten mit dem Hochbeet der Schulunterricht bereichernd gestaltet werden kann.

In einer abschließenden Veranstal­tung übergab das Projektseminar im November die drei Hochbeete an den Schulleiter, Herrn OStD Dr. Bichler, welcher diese mit großer Freude annahm. Ein herzlicher Dank ergeht an zahl­reiche außenstehende Personen, die das Projekt unterstützt haben, sowie an alle Spon­so­ren, ohne deren großzügige Geld- und Materialspenden eine erfolgreiche Fertigstellung der Hochbeete nicht möglich gewesen wäre. Hierzu gehören die Baumschule Fissel, die Gar­tenbaumschule Patzlsperger, die BMW GmbH, das Bauhaus Landshut, der Markt Ergol­ding, die Ergotherapie und Naturheilpraxis Tanja Linseis, die Heryschek Baugeschäft GmbH sowie die LWB Steinl GmbH & Co. KG.

OStRin Manuela Bertl

Das P-Seminar bei der Übergabe der Hochbeete mit dem Schuleiter Dr. Ewald Bichler