Gymnasium Ergolding gewinnt einmal mehr niederbayerische U17-Schulschachmeisterschaft

Am 14.02.2023 wurden in der Stadthalle Dingolfing die Niederbayerischen Schulschachmeisterschaften ausgetragen. Nach zweijähriger, unfreiwilliger Corona-Pause und unzähligen Stunden Online-Schach konnten sich die Schulschachteams des Regierungsbezirks wieder vor den Partien als faire Geste die Hand geben, echte Schachuhren betätigen und gegnerische Spielfiguren vor sich sammeln. Das Gymnasium Ergolding war bei diesem Ereignis mit zwei Teams vertreten.

In der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2008 und jünger) traten Marlene Spitzlsperger (6a), Angelina Arnold, Elias Kirschner und Viola Spitzlsperger (10a) erstmals bei einem Turnier an und belegten einen erfreulichen Platz in der oberen Tabellenhälfte (als sechste von insgesamt zwölf Mannschaften). Glückwunsch – das weckt Hoffnungen auf weitere aussichtsreiche Teilnahmen in den kommenden Jahren!

Noch erfolgreicher waren unsere erfahrenen Spieler in der Wettkampfklasse II (Q11 und darunter): Als Dauersieger der letzten Jahre wurden Maxim Klein (8b), Simon Lichtinger (10a) und Felix Handschuh (Q11), erstmals unterstützt durch Francesco Fioretti (Q11), ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen nahezu ungefährdet die Niederbayerische Schulschachmeisterschaft. Gratulation an die Wiederholungstäter, die am Ende die Tabelle der siebzehn Teams mit nahezu makellosen 12:2 Mannschaftspunkten anführten!

Durch den Sieg qualifizierte sich die Mannschaft der WK II auch in diesem Jahr für die Bayerische Meisterschaft, die am 18.03.2023 in Höchstadt an der Aisch stattfinden wird.

Die beiden Schulschachmannschaften danken Martin Völk vom Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut, der diesmal den traditionell gemeinsamen Bustransfer der beiden Gymnasien organisiert hat, und ganz besonders unserem schulischen Förderverein, der die Transferkosten für unsere acht Spieler/innen und die begleitende Lehrkraft dankenswerterweise übernommen hat.

Matthias Märkl, OStR

Untertitel für das Foto:
Die Sieger der Wettkampfklasse II nach der Krönung: Felix Handschuh, Francesco Fioretti (beide Q11), Simon Lichtinger (10a) und Maxim Klein (8b)

qrf