Gymnasium Ergolding als EYP school 2024 ausgezeichnet

Schon seit mehreren Jahren gibt es am Gymnasium Ergolding den Wahlkurs „European Youth Parliament“. Ziel dieses Kurses ist es, sich für Auswahltagungen des gleichnamigen anspruchsvollen europaweiten Wettbewerbs zu qualifizieren. Dazu erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Resolutionen auf Englisch zu aktuellen und drängenden Streitfragen, die die Europäische Union beschäftigen, etwa die Chancen und Probleme des Mercosur-Handelsabkommens mit Südamerika, oder der Frage, wie die EU die Freiheit und Unabhängigkeit von Journalismus bewahren kann.
Den Ergoldinger Schülerinnen und Schülern war es in diesem Schuljahr erneut gelungen, sich für die Regionale Auswahltagung Süddeutschland zu qualifizieren, die im Februar 2024 in München stattfand. Vier Tage verbrachten die Jugendlichen in München zusammen mit vielen weiteren Delegationen aus ganz Europa und nahmen im Sitzungssaal des Alten Rathauses in München an lebhaften Diskussionen teil – während nur wenige hundert Meter entfernt die Münchner Sicherheitskonferenz die Stadt zum sicherheitspolitischen Zentrum des Weltgeschehens machte.

Der Wahlkurs ist dabei nur ein Teil der politischen Bildung am Gymnasium Ergolding. Angesichts der anstehenden Europawahl am 09. Juni 2024, bei der zum ersten Mal auch Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben dürfen, wird am Gymnasium Ergolding bei der sogenannten Juniorwahl bereits vorab in einem Planspiel den Urnengang getestet.

Die erfolgreiche Ergoldinger Delegation: oben v.l. Felipe Coron, Marc Müller, Leo Rohrmann, StR Matthias Aschenbrenner, unten v.l. Matia Jivan, Emily Eder, Linus Franz