Erleben Sie die Highlights unserer aufregenden Aktionswoche!

Wir möchten auf unsere Aktionswoche zurückblicken, die unsere Schule in den letzten Tagen in ein buntes und lebhaftes Zentrum der Begeisterung verwandelt hat.

Zunächst freuen wir uns über das Grußwort von Staatsssekretärin Anna Stolz

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Schüler*innen haben mit vollem Einsatz und Enthusiasmus an zahlreichen Workshops teilgenommen. Mit dem Ziel der demokratischen Wertevermittlung sowie dem aktiven Schutz von Minderheiten hat die 11. Jahrgangsstufe Workshops zu Themen wie Extremismus, Feminismus, Selbstverwirklichung, Rassismus, Mentale Gesundheit und vielen mehr für die unteren Jahrgangsstufen vorbereitet.

Von sportlichen Wettkämpfen über künstlerische Workshops bis hin zu informativen Vorträgen und interaktiven Projekten – die Aktionswoche bot ein vielfältiges Programm, das alle Altersgruppen ansprach und begeisterte.

Die Bilder geben einen lebhaften Einblick in das bunte Treiben und die positiven Emotionen, die unsere Schule besonders in dieser Zeit erfüllten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und zahlreiche Unterstützende – für ihren Beitrag zu dieser erfolgreichen Aktionswoche. Gemeinsam haben wir eine unvergessliche Zeit geschaffen und den Teamgeist sowie die Kreativität unserer Schulfamilie gestärkt.

Rückblick der Künstlergruppe auf die Aktionswochen am Gymnasium Ergolding

Als am Freitag, den 14. Juli, die Abschlussveranstaltung der Aktionswochen anstand, waren wir sehr nervös. Unser Kunstwerk, das inzwischen eine ganze Wand einnimmt, sollte endlich offiziell enthüllt werden.

Es ist ein Symbol für unsere Schulgemeinschaft, bestehend aus allen Handabdrücken der Schulfamilie und einem breiten, festen Baumstamm, der diese trägt. Nach ein paar Stunden letzter Vorbereitungen war es dann soweit. Der Vorhang fiel!

Der Baum wurde per Livestream auf eine Leinwand in der Aula übertragen und mit dem Song „I Gotta Feeling“ der Band Black Eyed Peas untermalt, welcher durch den Applaus der Schüler*innen, Lehrer*innen und Gäste begleitet wurde. Anschließend durften wir als „Malerteam“ auf der Bühne gemeinsam die Geschichte der Entstehung unseres Kunstwerks erzählen.

Nachdem die Enthüllung des fertigen Baums gelungen war, entschieden wir uns hier auf der Homepage des Gymnasium Ergolding, einen Rückblick auf unser Projekt zu teilen und die Eindrücke zweier Künstlerinnen unseres Teams festzuhalten, um auch anderen die Möglichkeit zu geben, etwas über den Verlauf unseres Projekts zu erfahren:

Julia Dietl, Q11:

„Ich habe mich gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich bei der Wand mitmachen kann. Dennoch hatte ich anfangs meine Bedenken, ob wir es schaffen werden, einen schönen Baum an die Wand zu malen. Funktioniert das mit der Struktur? Hält die Farbe überhaupt an der Wand?

Letztendlich waren wir alle sehr zufrieden damit und jeder hat seinen eigenen Stil mit rein- gebracht. Es hat unfassbar Spaß gemacht, ihn mit allen zu malen und ich habe dadurch gemerkt, dass ich wirklich tolle Menschen in meinem Umfeld habe und ich mich mehr mit anderen unterhalten sollte. Als wie dann die ersten Handabdrücke drauf gemacht haben, dachte ich mir: Reichen denn die ganzen Hände?

Je mehr Hände auf die Wand gekommen sind, desto mehr habe ich gemerkt, wie viele Leute eigentlich auf unsere Schule gehen und dort arbeiten. Am Ende war der Baum so voll, dass wir teilweise gar nicht mehr wussten, wo wir noch Hände hinmachen sollen.

Es war schön, den fertigen Baum auf der Abschlussveranstaltung der ganzen Schule zu präsentieren. Er füllt die anfangs leere graue Wand vor dem Sekretariat und ich bin mir sicher, dass die grauen Wände genau für solche Aktionen geplant waren! Um sie mit Leben zu füllen.

Meike Hönkhaus, Q11:

„Hi ich bin Meike und ich war in der Aktionswoche sowohl Teil der Baum-Gruppe, wie sie von uns liebevoll genannt wird, als auch Teil eines Workshops zu Thema Mentale Gesundheit.

Als Bürger dieser zweier Welten hatte ich das Privileg, relativ eingebunden zu sein, das war schön, allerdings musste ich dazu leider auch viel Unterricht verpassen 🙁 Dennoch: Fast jeden Tag am Baum zu stehen, hat mir unglaublich viel Freude gemacht, da wir die vielen positiven Kommentare der Schüler*innen, der Lehrergemeinschaft und vieler weiteren involvierten Personen hören konnten (wir haben uns über jeden einzelnen gefreut. Außerdem war es extrem schön, den Schüler*innen dabei zuzuschauen, wie sie sich in geordnetem Chaos an der Wand verewigten und mit den Farben spielten und sich ausprobierten.
Auch der Workshop meiner Gruppe lief nach ein wenig organisatorischem Durcheinander fast reibungslos und bei der zweiten Klasse/beim zweiten Durchgang waren wir schon richtige Profis.

Alles in allem bin ich der festen Überzeugung, dass diese Aktionswoche und der Baum ein  riesen Gewinn für unsere Schule sind, den man auf jeden Fall wiederholen kann! Und wer weiß, wir haben ja noch viele leere Wände…“

Wir freuen uns bereits auf kommende Veranstaltungen und Aktivitäten, bei denen wir erneut die Chance haben werden, gemeinsam Großartiges zu erreichen.