Elternabend „Chat GPT und Co. – Was hat das mit Schule zu tun?“

Am 18. Oktober 2023 versammelten sich knapp 150 Eltern und Lehrkräfte in der Schulaula des Gymnasiums Ergolding, um an der Veranstaltung „Chat GPT und Co. – Was hat das mit Schule zu tun?“ teilzunehmen.

Die Referentin StDin Anita Baumgartner (medienpädagogische Beraterin für digitale Bildung an den Gymnasien in Niederbayern) führte die TeilnehmerInnen in die faszinierende Welt der Chatbots ein und regte zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Künstlichen Intelligenz (KI) an.

Die Veranstaltung bot spannende Einblicke u. a. zum bekannten Chatbot „Chat GPT“, einem fortschrittlichen KI-Modell für die natürliche Sprachverarbeitung. Frau Baumgartner erklärte, wie Chatbots Texte generieren, Fragen beantworten und menschenähnliche Gespräche führen können. Diese Technologie bietet vielfältige Möglichkeiten, Lehrkräften, Schülern und Eltern Informationen und Unterstützung bereitzustellen. Allerdings betonte die Referentin die Wichtigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit den Ergebnissen von KI. Chatbots arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten und nicht zwangsläufig mit absolut wahren Informationen. Es ist daher entscheidend, die Genauigkeit von KI-basierten Antworten zu hinterfragen und diese mit Vorsicht zu verwenden.

Frau Baumgartner zog auch interessante Parallelen zu anderen technologischen Innovationen wie dem Telefon, dem Fernseher und dem Internet. Dabei verdeutlichte sie, dass es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauerte, bis diese Technologien eine Million Benutzer erreichten. Im Gegensatz dazu benötigte Chat GPT weniger als eine Woche, um weltweit Anerkennung und Verwendung zu finden. Diese rasche Verbreitung unterstreicht die Wichtigkeit, sich mit den Auswirkungen und Herausforderungen von KI-Technologien auseinanderzusetzen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Baumgartner für ihre inspirierende Präsentation, die den Anwesenden nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Welt und die Potenziale der künstlichen Intelligenz bot, sondern auch die Bedeutung einer verantwortungsvollen Nutzung und kritischen Bewertung dieser Technologien verdeutlichte.

Projektteam „Digitale Schule der Zukunft“