„Eine einfache Idee“ – Fulminante Premiere des Oberstufentheaters am Gymnasium Ergolding

Am Mittwoch, dem 20. März 2023, fand am Gymnasium Ergolding eine Premiere gleich im doppelten Sinne statt. Zum einen führte die Theatergruppe der Oberstufe ihr Stück „Eine einfache Idee“ (Autor: Peter Ritter) in der sehr gut besuchten Aula des Gymnasiums auf. Zum anderen war es der Truppe um ihren Spielleiter Matthias Weghofer endlich wieder erlaubt, im Vorfeld ohne coronabedingte Einschränkungen zu proben, um damit erstmals in der Geschichte des noch relativ jungen Gymnasiums ein Oberstufentheaterstück auf die Bühne vor ein Publikum zu bringen.

Das Stück, das den Titel „Eine einfache Idee“ trägt, handelt von einer Gesellschaft, die geprägt ist von Misstrauen, Gleichgültigkeit und sogar Gewalt. In ihr lebt auch Jason, der, so ganz anders als seine Mitmenschen, durch eine „einfache Idee“ versucht, sein Leben und das der anderen, schöner zu machen: Er verteilt gratis Umarmungen im Park. Allerdings gelingt es dem Protagonisten nicht, seine Umgebung von seiner Idee zu überzeugen. Im Gegenteil: Misstrauen, Gleichgültigkeit und Gewalt schlagen ihm nur noch heftiger entgegen, und so kommt es schlussendlich zur Katastrophe.

Der lange Applaus und ein durchwegs begeistertes Publikum waren für die 19 jungen Schauspielerinnen und Schauspieler der verdiente Lohn für die intensive Probenphase in den Wochen und Monaten zuvor.

Mitglieder der Theatergruppe:
Lena Aigner (Q11),
Frea Aizharama (Q11),
Magdalena Christl (Q12),
Chiara Ebner (Q12),
Theresa Ernst (Q12),
Felix Franke (Q12),
Raphael Freter (Q12),
Niclas Jedro (Q12),
Leticia Keksel (Q11),
Felix Kühn (Q12),
Julian Ochs (Q12),
Zoe Pavlik (Q11),
Maximilian Petrushansky (Q11),
Louis Pia (Q12),
Lisa Possekel (Q12),
Tim Mayer (Q12),
Simon Schanzer (Q11),
Anna Sigrin (Q12),
Sabrina Weidner (Q12).

Matthias Weghofer, OStR

 
v.l.n.r. Felix Kühn, Louis Pia und Simon Schanzer