Eine E-Bike-Ladestation für das Gymnasium Ergolding

Das „P-Seminar for Future“ setzt sich dafür ein, dass am Gymnasium Ergolding Klimaschutz betrieben wird. In diesem Zusammenhang soll eine Ladestation für E-Bikes an der Schule aufgestellt werden.

Die Suche nach Sponsoren führte die Schüler zu Real in Piflas. Im Zusammenhang mit der Filialschließung dieses Realmarktes spendete der Filialleiter die Säule dankenswerterweise der Schule, so dass die Schüler sich nun um die Installation der Säule und deren Finanzierung kümmern können. Damit wird auch ein genereller Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet, da die schon vorhandene Ladestation so eine Wiederverwendung finden wird.

Durch die Ladestation wollen wir die Schüler*innen und Lehrer*innen dazu bringen, mehr auf ihr Auto zu verzichten, um somit die Nachhaltigkeit an unserer Schule weiter voranzubringen.

(Kilian Hetz, Q12)