Ein Apfelbaum als Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt

Traditionelle Baumpflanzaktion der fünften Klassen am Gymnasium Ergolding

Nach Begrüßung und Klassenbildung am Morgen mit der Möglichkeit für die Eltern sich in der Zwischenzeit im Elterncafé des Elternbeirates bei Kaffee, Kuchen und Butterbrezeln zu stärken und erste Kontakte zu knüpfen, stand am ersten Schultag gegen 11:30 Uhr die Baumpflanzaktion des Elternbeirates auf dem Programm.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die Schülerinnen und Schüler der vier neuen Klassen 5a bis 5d zusammen mit ihren Eltern im Außenbereich der Schule ein. Das Pflanzloch war schon ausgehoben und der Baum stand bereit. Nach einleitenden Worten durch die Schulleitung schritten stellvertretend für ihre Klassen vier Schülerinnen und Schüler zur Tat und pflanzten zusammen mit dem Elternbeirat einen Apfelbaum. Damit fand diese vom Elternbeirat des Gymnasiums Ergolding begründete Tradition nun schon zum dritten Mal statt. Der Pflanzaktion wohnten die Schulleitung, die Klassenleitungen, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie deren Tutoren bei.

So wie die jetzt drei Bäume in Gemeinschaft einen kleinen Obsthain bilden, so wünschen sich auch die neu ans Gymnasium gekommenen Schülerinnen und Schüler „Freunde zu finden“, „als Klasse gut zusammenhalten“ und „eine gute Klassengemeinschaft“ zu bilden. Viele der Anwesenden nutzten noch schnell die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto ihres Kindes zusammen mit dem Baum.

Hans-Jürgen Withopf, Elternbeirat

Baumpflanzaktion
Ein Apfelbaum als Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt - Traditionelle Baumpflanzaktion der fünften Klassen am Gymnasium Ergolding