Die Schulgemeinschaft verewigt sich – ein Baum wächst heran

Die Aktionswochen des Gymnasiums Ergolding starteten letzten Mittwoch bereits mit vollem Erfolg!

Zahlreiche Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe nahmen an Workshops zu Themen wie Feminismus, Rassismus, Selbstverwirklichung etc. teil.

Diese werden von den Schüler*innen der diesjährigen Q11 bis Freitag angeboten. Auch die Tutor*innen führten einen Teambuildingkurs im Rahmen des Programms durch.

Zum Abschluss des jeweiligen Workshops durften die Teilnehmer*innen dann ihre Handabdrücke als Blätter an den Baum vor unserem Sekretariat machen, welcher in Zusammenarbeit mit dem von Frau Kalff-Renoth geleiteten Wahlkurs „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ entstand und von den Schülerinnen Lena Aigner, Frea Aizharahma, Julia Dietl, Meike Hönkhaus und Oana Stefana Munteanu entworfen und daraufhin auch gemalt wurde.

Auch in den Pausen beteiligten sich die Schüler*innen der Q11 , das Lehrerkollegium, der Hausmeister, die Reinigungsdamen, das Sekretariat sowie die Mensamitarbeiter*innen und verewigten sich durch kreativ gestaltete Abdrücke an der Wand. Die Elternschaft ist natürlich ebenfalls durch die Hände des Elternbeirats am Baum vertreten.

Schon jetzt sind etliche Handabdrücke in verschiedensten Farben, in Form von National- oder auch als LGBTQ-Flaggen zu erkennen.

Auch diese Woche werden wieder verschiedenste Workshops durchgeführt und somit der Baum durch Hand- wie auch Fingerabdrücke weitergestaltet, bis er dann am Freitag bei der Abschlussveranstaltung als Symbol für unsere vielfältige Schulgemeinschaft eingeweiht wird.

Lena Aigner, Q11

Foto: Lisa Bastians