Bücherrallye in der Bibliothek

Am 16. Mai 2023 wurden die Sieger*innen der diesjährigen Bücherrallye am Gymnasium Ergolding gekürt. Im Vorfeld waren den Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe von Frau Oberprieler Fragen vorgelegt worden, deren Antworten sich mithilfe der Bücher aus der Bibliothek des Gymnasiums Ergolding herausfinden ließen. Dieses Quiz, das anlässlich des Welttages des Buches durchgeführt wurde, bewältigten viele besonders eifrige Leseratten und Bücherwürmer mit Bravour.

Die Siegergruppe hatte in der kürzesten Zeitspanne alle Aufgaben korrekt erledigt und wurde mit einem Büchergutschein belohnt. Da jede Gruppe mit Spaß und großem Einsatz nach Lösungen gesucht hatte, gab es für alle anderen einen Trostpreis. Außerdem erfuhren die Schüler*innen ganz nebenbei, wie sie den richtigen Lesestoff in der Bibliothek finden, und konnten so Frau Oberprieler, die erst seit einigen Wochen in der Bibliothek tätig ist, gleich kennenlernen.

Die Organisator*innen der Bücherrallye hoffen, dass damit eine nachhaltige Lesefreude geweckt wurde und noch mehr Schüler*innen als bisher die Bibliothek besuchen werden.
Heidi Fischer