Bronzemädchen und Goldjungen beim „Niederbayerischen Finale Dahoam“ 2.0

Rückblickend vor sieben Jahren exakt auf den Monat ist es passiert, dass zum ersten Mal in der Historie des Gymnasiums Ergolding ein Bezirksfinale in den heimischen Gewässern des Ergomar stattfand. Seinerzeit durften sogar eine Mädchen- und Jungenmannschaft den traumhaften Doppelerfolg vor heimischer Kulisse perfekt machen.

Bei einer Neuauflage des Bezirksfinales in Ergolding am 13. März 2024 eroberte der jüngere Schwimmernachwuchs erneut herausragende Platzierungen und durfte als frischgekürter Niederbayerischer Meister bzw. Drittplatzierte mit viel Stolz und umgehängten Medaillen auf vielversprechende Wasserspiele zurückblicken.
In der Altersklasse 2009-2012 dürfen sich die Jungen um die beiden Goldfische Alessio und Mattia Betcu, dem Wasserspezialisten Tim Zellner, Wasserrookie Lukas Westermeier, sowie den universellen Bewegungstalenten Ruben Sedlmaier, Luis Hauks, Michael Strasser, Paul Stempfhuber und Maximilian Schubert erneut „Niederbayern bestes Schulschwimmteam“ nennen. Nach mehreren ausgeglichenen Einzel- und Staffelsprints über jeweils 50m war es schlussendlich ein unerwartet knapper Vorsprung gegenüber dem Vizemeister aus Straubing, der bei der Siegerehrung den Sporttag für den Nachwuchs on Top veredelte. Die Ergo Gold Boys haben somit die Berechtigung bereits zum vierten Mal in der zehnjährigen Sportgeschichte des Gymnasiums Ergolding beim Landesfinale unter den besten Schwimmteams in ganz Bayern anzutreten.

Die hingebungsvoll schwimmende Nachwuchsmannschaft der Mädchenjahrgänge 2011-2014 mit Nele Schreiner, Emma Wischinski, Antonia Spoo, Romy Rauhmeier, Friederike Oswald, Lena Pollack, Luisa Gotthardt und Lena Zellner erbeutete bei ihrer Wettkampfpremiere im benachbarten Ergomar mit einem tollen Teamgeist und schwimmtechnisch ambitionierten Leistungen „wertvolle Bronzemedaillen“ und somit einen absolut ehrbaren Podiumsplatz. Die Newcomer Mädchen standen den Jungs in Sachen Motivation und Tatkraft in nichts nach und mussten sich in mehreren hintereinander zu absolvierenden Schwimmwettbewerben einer durchaus starken Konkurrenz aus Landshut und Vilshofen erwehren. Die Ergoldinger Aquagirls zeigten in teilweise koordinativ sehr anspruchsvollen Lagestaffeln sowie dem Mannschaftsausdauerschwimmen außerordentliche Steigerungen. Bravissimo!

In Begleitung der beiden Sportlehrkräfte Barbara Haucke und Stefan Poxleitner war dies für alle Sportbegeisterten ein überaus lohnenswertes „Revival“ an heimischer Wirkungsstätte mit lohnendem „Umhang“ für alle Aktiven im Gepäck.