Erfolg beim Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“

Der Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn – Wir in Europa“ füllt die europäische Idee mit Leben. Schülerinnen und Schüler werden selbst aktiv und erfahren, was Begegnung zwischen Kulturen bedeutet. Seit vielen Jahren schafft es dieser Wettbewerb, junge Menschen für Europa zu interessieren. Dieses Mal konnten Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Europas am Beispiel Sloweniens erfahren. Unter dem Motto „Europa zwischen Alpen und Adria“ waren alle Schülerinnen und Schüler in Bayern und in unseren östlichen Nachbarstaaten eingeladen, sich mit Vergangenheit und Gegenwart sowie Natur und Kultur Sloweniens auseinanderzusetzen.

Dieser Aufgabe stellten sich auch Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe, die im Rahmen der Begabungsförderung an unserem Gymnasium an der Arbeitsgruppe Projektwerkstatt teilgenommen haben. In ihrer Arbeitsgruppe gestalteten Leni Geiger, Alexandra Sigl und Ida Zieglmeier (Klasse 7d) mit viel Kreativität und großem Fleiß einen Kalender, der mit Rezepten durchs ganze Jahr führt. Ihr Beitrag wurde von der Jury mit einem Preis ausgezeichnet. Im Juli werden sie diesen Preis bei der Abschlussveranstaltung in Rothenburg ob der Tauber entgegennehmen.

Dr. Astrid Fernengel