Fit für's Abitur (Jahrgangsstufe 12)

Kursbezeichnung Jahrgangsstufe Wochenstunden Kursbeschreibung
Fit für's Abitur - D 12 1 Der Wahlkurs soll explizit das Textverständnis fördern, welches – nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Textaufgaben in Klausuren und Abiturprüfungen auch in anderen Fächern als Deutsch – von immer größerer Wichtigkeit ist. Im Wahlkurs kann gesondert auf individuelle Bedürfnisse und Fragen der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden, wozu sich im Unterricht im Zuge der schnellen Stoffprogression häufig nicht die Gelegenheit ergibt, und es werden Strategien erarbeitet, die eine systematische Vorgehensweise beim Bearbeiten und Analysieren von Texten ermöglichen, wodurch das Verständnis verbessert wird.
Fit für's Abi - M 12 1 Schülerinnen und Schüler werden hier durch gezieltes Üben mit im Abitur geforderten Aufgabenformaten auf das schriftliche Abitur vorbereitet. Voraussetzung ist ein hohes Maß an Eigeninitiative, da zunächst unter Anleitung, jedoch zunehmend eigenständig, geübt wird und auch Hausaufgaben gemacht werden müssen.