Deutsch

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Lebendige Debatten und gespannte Schülerinnen und Schüler

Der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Gymnasium Ergolding Am 28. Februar 2024 fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Gymnasium Ergolding statt, bei dem Schülerinnen und Schüler ...
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Theaterbesuch unserer fünften Klassen

Kein Aufsatzunterricht, keine Grammatik und kein Rechtschreibtraining standen am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien auf dem Programm. Stattdessen durften alle fünften Klassen gemeinsam mit ihren ...
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Vorlesen verbindet – Vorleseaktion am Bundesweiten Vorlesetag

Im November fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 20. Mal statt. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ steht sinnbildlich für die Bereicherung, die das Vorlesen für ...
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„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951)

Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit. Daher ist dieses Zitat von Ludwig Wittgenstein dem Fachlehrplan Deutsch völlig zu Recht vorangestellt.

Deutsch ist ein Leitfach gymnasialer Schulbildung. Der großen Bedeutung des Faches Deutsch trägt schon der Umstand Rechnung, dass es von der 5. Klasse an unterrichtet wird und jeder Schüler hierin schriftlich das Abitur ablegt.

Ein Hauptanliegen des Deutschunterrichts ist es, die Schüler zu befähigen, sich in möglichst vielen Situationen mündlich wie schriftlich sprachlich und sachlich angemessen und adressatenbezogen äußern zu können. Daneben versteht sich das Fach Deutsch auch als Vermittler der deutschen Literatur und der von ihr vertretenen humanistischen Werte. Zudem erwerben die Schüler Lesekompetenz und werden zu einem korrekten Gebrauch der deutschen Sprache im Hinblick auf Rechtschrift und Grammatik erzogen. Diese grammatischen Kenntnisse sind nicht nur vorteilhaft für den Fremdsprachenunterricht, sondern werden bei der Beschreibung und Analyse von komplexeren Texten ab der Mittelstufe auch funktional eingesetzt.

Diese Kompetenzen, und mit ihnen die Grenzen ihrer Welt, erweitern die Schüler bis zum Abitur kontinuierlich.