Deutsch

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Deutschunterricht ohne Aufsätze – gibt es das wirklich?

Ja! Denn mit dem neuen LehrplanPLUS konnte in diesem Schuljahr erstmals in der Qualifikationsphase im Fach Deutsch der sogenannte Vertiefungskurs gewählt werden. Dieser stellt ein ...
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Die Klasse 7c als Jury für den Jugendliteraturpreis

Der Jugendleseclub Landshut hat 15 topaktuelle Bücher für den Landshuter Jugendliteraturpreis nominiert. Vier Mitglieder des Leseclubs haben diese der Klasse 7c im Rahmen des Deutschunterrichts ...
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Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“

Schüler liefern lebhafte Debatten zu kontroversen Themen Am 16. Januar fand ein spannender Schülerwettbewerb statt, der nicht nur die Denkfähigkeiten, sondern auch die Überzeugungskraft der ...
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„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951)

Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit. Daher ist dieses Zitat von Ludwig Wittgenstein dem Fachlehrplan Deutsch völlig zu Recht vorangestellt.

Deutsch ist ein Leitfach gymnasialer Schulbildung. Der großen Bedeutung des Faches Deutsch trägt schon der Umstand Rechnung, dass es von der 5. Klasse an unterrichtet wird und jeder Schüler hierin schriftlich das Abitur ablegt.

Ein Hauptanliegen des Deutschunterrichts ist es, die Schüler zu befähigen, sich in möglichst vielen Situationen mündlich wie schriftlich sprachlich und sachlich angemessen und adressatenbezogen äußern zu können. Daneben versteht sich das Fach Deutsch auch als Vermittler der deutschen Literatur und der von ihr vertretenen humanistischen Werte. Zudem erwerben die Schüler Lesekompetenz und werden zu einem korrekten Gebrauch der deutschen Sprache im Hinblick auf Rechtschrift und Grammatik erzogen. Diese grammatischen Kenntnisse sind nicht nur vorteilhaft für den Fremdsprachenunterricht, sondern werden bei der Beschreibung und Analyse von komplexeren Texten ab der Mittelstufe auch funktional eingesetzt.

Diese Kompetenzen, und mit ihnen die Grenzen ihrer Welt, erweitern die Schüler bis zum Abitur kontinuierlich.