Chemie

„Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.“ Marie Curie

Chemie ist die Wissenschaft von Stoffen, ihren Eigenschaften und den Möglichkeiten und Methoden, diese zu verändern und neue Stoffe herzustellen.
Die Fachschaft Chemie versucht unseren Schülerinnen und Schülern die „Märchenwelt“ der Naturwissenschaft Chemie anschaulich und alltagsnah zu vermitteln und sie für dieses Fach zu begeistern. Dabei steht das Experiment genauso im Mittelpunkt des modernen Chemieunterrichts, wie die Verknüpfung experimenteller Ergebnisse mit Modellvorstellungen.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Unterricht aktiv mit den Stoffen aus Alltag und Technik. Sie lernen deren Eigenschaften zu interpretieren und erklären beobachtbare Stoffveränderungen bei chemischen Reaktionen.
Chemie ist eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. Grundkenntnisse in diesem Fach sind für Studiengänge wie Medizin, Pharmazie oder Ingenieurswissenschaften unerlässlich.
Die im Chemieunterricht erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern die Welt auch in Zukunft verantwortungsvoll und nachhaltig mitzugestalten.