Auch dieses Jahr haben sich mehrere Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe bereit erklärt, als Mitglieder des Tutorenteams besonderes Engagement zu zeigen und Verantwortung für die neuen Fünftklässler unserer Schule zu übernehmen.
Gleich am Schuljahresanfang durften wir die neuen Schülerinnen und Schüler am Wandertag begleiten. Durch einen abwechslungsreichen Vormittag mit zahlreichen Spielen lernten nicht nur wir die neuen Fünftklässler kennen, sondern auch die Schüler sich untereinander.
Kurz darauf, Anfang Oktober, stand schon das erste Highlight der Tutorenarbeit an, das Tutorenseminar im Kloster Windberg: Nach einem gemeinsamen Pizzaessen in der Mensa brachen wir mit dem Bus in Richtung Windberg auf. Durch lehrreiche und spielerische Seminarinhalte lernten wir, in Konfliktsituationen richtig zu handeln, den uns anvertrauten Fünftklässlern bei Problemen zu helfen und welche Pflichten die Tutorenarbeit sonst noch so mit sich bringt. Natürlich wurde der Spaß nicht vergessen – so sorgte das „Chaosspiel“ am ersten Abend für Action und gute Laune.
Am zweiten Abend ging es auf einen kleinen gemeinsamen Abendspaziergang mit herrlicher Aussicht auf Windberg und Umgebung. Auch Teambuilding wurde in den Seminaren großgeschrieben, so dass wir uns nach den 2,5 Tagen aufeinander verlassen können und als gut zusammengeschweißte Teams in das Schuljahr mit den Fünftklässlern starten können.
Veronika Christl und Josefine Högl (11c) im Namen des Tutorenteams