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Ein Tag im alten Rom

Kabarettist Björn Puscha begeistert die Lateinschüler Am 25. Juli wurde die Aula des Gymnasiums Ergolding zur Bühne für eine ganz besondere Zeitreise: Der Kabarettist Björn ...
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Gemeinsamer Bastelnachmittag des Tutorenteams mit den Fünftklässlern

Mit viel Vorfreude auf die Adventszeit traf sich das Tutorenteam der Jahrgangsstufen 10 und 11 mit den neuen Fünftklässlern zu einem stimmungsvollen Bastelnachmittag. In entspannter ...
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Vorlesen spricht deine Sprache

So lautet das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages, womit die verbindende Kraft des Vorlesens in den Mittelpunkt gestellt wird. Geschichten schaffen Verstehen, fördern den Austausch ...
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„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951)

Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit. Daher ist dieses Zitat von Ludwig Wittgenstein dem Fachlehrplan Deutsch völlig zu Recht vorangestellt.

Deutsch ist ein Leitfach gymnasialer Schulbildung. Der großen Bedeutung des Faches Deutsch trägt schon der Umstand Rechnung, dass es von der 5. Klasse an unterrichtet wird und jeder Schüler hierin schriftlich das Abitur ablegt.

Ein Hauptanliegen des Deutschunterrichts ist es, die Schüler zu befähigen, sich in möglichst vielen Situationen mündlich wie schriftlich sprachlich und sachlich angemessen und adressatenbezogen äußern zu können. Daneben versteht sich das Fach Deutsch auch als Vermittler der deutschen Literatur und der von ihr vertretenen humanistischen Werte. Zudem erwerben die Schüler Lesekompetenz und werden zu einem korrekten Gebrauch der deutschen Sprache im Hinblick auf Rechtschrift und Grammatik erzogen. Diese grammatischen Kenntnisse sind nicht nur vorteilhaft für den Fremdsprachenunterricht, sondern werden bei der Beschreibung und Analyse von komplexeren Texten ab der Mittelstufe auch funktional eingesetzt.

Diese Kompetenzen, und mit ihnen die Grenzen ihrer Welt, erweitern die Schüler bis zum Abitur kontinuierlich.