Hinweise zur Teilnahme am Online-Live-Event 22.03.2021 „Informationsabend 5“ des Gymnasiums Ergolding

Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,
Link zur Teilnahme am Infoabend:
https://kurzelinks.de/gymerg
Bevor es losgeht, geben wir Ihnen hier einige Hinweise zur Teilnahme in FAQ-Form (Sie finden diese Hinweise auch als PDF-Datei unter unseren Downloads):

 

Was benötige ich technisch zur Teilnahme?

Sie benötigen einen Internetzugang und ein Endgerät. Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Laptop zu verwenden. Sie können über einen geeigneten Browser (geeignet ist ein Browser, der eine Media-Source-Erweiterung unterstützt, wie Chrome, Firefox oder Edge) teilnehmen oder über die kostenfrei erhältliche Desktop App „Microsoft Teams“. Wenn Sie diese schon installiert haben, kann diese genutzt werden. Wenn Sie mit einem Mobilgerät (Tablet oder Smartphone) teilnehmen wollen, müssen Sie die kostenlose App „Microsoft Teams“ installiert haben. Beachten Sie bitte, dass die Größe der Darstellung am Smartphone eingeschränkt ist und das Tippen (wenn Sie z.B. über den Begleitchat eine Frage stellen möchten) am Laptop oder PC angenehmer ist.

Wie kann ich teilnehmen?

Verwenden Sie den Link, den wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben und öffnen Sie ihn. Wenn Sie den Link mit MS Teams öffnen (weil Sie MS Teams selbst installiert haben), dann wird das Live-Event in Teams geöffnet. Wenn Sie einen Browser verwenden, wird das Live-Event im Browser geöffnet. Sie können entscheiden, ob Sie sich mit einem bestehenden MS Teams Account, falls Sie einen besitzen, anmelden oder ob Sie als „anonymer Benutzer“ teilnehmen. Wählen Sie aus, was Sie möchten.

Wann beginnt das Online-Live-Event?
 
Das Live-Event beginnt am 22. März 2021, um 19:00 Uhr. Wenn das Live-Event noch nicht angefangen hat, wird Ihnen eine Meldung der Art „Das Live-Event hat noch nicht begonnen.“ am Bildschirm angezeigt. Sie müssen dann einstweilen nichts unternehmen–warten Sie, bis das Live-Event seitens der Schule gestartet wird.
 
Was kann ich machen, wenn die Bildqualität nicht gut ist?
 
Das Live-Event wird gestreamt und dabei den Gegebenheiten der jeweiligen Bandbreiten angepasst. Es kann also vorkommen, dass die Bildqualität kurzzeitig nicht optimal ist oder etwas verzögert. Sie kennen solche Effekte sicherlich von der Nutzung von Online-Video-Streaming-Plattformen. Oft startet das Live-Event auf Ihrem Gerät in geringerer Auflösung, um sicherzustellen, dass die Bandbreite ausreicht. Sie können dies manuell ändern, beachten Sie dabei aber bitte, dass eine hohe Auflösung auch eine gute Bandbreite voraussetzt.
 
Wie kann ich Fragen stellen?
 
Das Live-Event wird von einem moderierten Chat begleitet. Sie können jederzeit Fragen in diesen Chat schreiben. Diese Fragen sind nicht sofort für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtbar. Ein Team der Schule moderiert den Chat, d.h. es sammelt und sichtet die Fragen. In regelmäßigen Abständen, im Regelfall am Ende eines Vortragsabschnittes, wird auf die Fragen eingegangen. Einige Fragen werden auch sofort beantwortet und sind dann mitsamt der Antwort für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtbar. AmEnde des Live-Events werden Sie nochmals Gelegenheit haben, Fragen zu stellen.
 
Kostet mich die Teilnahme etwas?
 
Nein, die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Auch wenn Sie einen MS Teams Desktop Client installieren wollen, ist dieser kostenfrei.
 
Ich habe ein technisches Problem. Kann mir jemand helfen?
 
30 Minuten vor Beginn des Live-Events sowie während des Live-Events stehen die Mitglieder der AG @dmin für Support bereit. Die AG @dmin besteht aus Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ergolding, die Spezialistinnen und Spezialisten für moderne Technologie sind und grundsätzlich neben vielen anderen Tätigkeiten bei Online-Veranstaltungen der Schule als Ansprechpartner bereitstehen. Sie können die Mitglieder per E-Mail an die Adresse
helpdesk@gymerg.de kontaktieren.
 
Wird das Live-Event aufgezeichnet, damit ich mir das später nochmal ansehen kann?
 
Nein, das Live-Event wird nicht aufgezeichnet. Das Live-Event ist das elektronische Online-Pendant zum Informationsabend vor Ort. Dieser wird auch nicht auf Video aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt. Die zum Live-Event gehörenden Daten werden nach Beendigung des Live-Events gelöscht.
 
Ich kann im Chat keine Fragen stellen.
 
Dies dürfte im Regelfall nur auftreten, wenn Sie per Browser teilnehmen und dabei Sicherheitseinstellungen ausgewählt haben, die dies unterdrücken. Starten Sie die Teilnahme am Live-Event neu oder nutzen Sie einen anderen Browser. Wenn das auch nichts nützt, schreiben Sie Ihre Frage mit dem Betreff „Chat-Frage Live-Event“ an die AG @dmin per E-Mail an helpdesk@gymerg.de. Die Mitglieder kümmern sich um die Weiterleitung Ihrer Frage.
 

 

Scroll to Top