Zur Zeit gibt es keine Neuigkeiten.

Das Leben von Kindern und Jugendlichen im 21. Jahrhundert ist geprägt von Digitalisierung in all ihren alltäglichen Lebensbereichen.

Als wichtiges Ziel des Faches Informatik gilt es, den Schülerinnen und Schülern dabei einen sicheren und zugleich kritischen Umgang mit dieser aufstrebenden Wissenschaft zu vermitteln.

Durch ein hohes Maß an eigenständiger Arbeit in den Computerräumen lernen die Schüler das Potential und die damit verbundenen Chancen zu nutzen, entwickeln aber auch ein Gespür für die damit verbundenen Risiken und Grenzen.

Im Unterricht der Unterstufe lernen die Kinder den wesentlichen Umgang mit alltagsgebräuchlicher Standardsoftware (Textverarbeitung, Multimediapräsentationen, …) kennen. Außerdem erfolgt ein erster spielerischer Zugang in die Welt des Programmierens, indem mit altersgerechten Tools die Grundlagen der Algorithmik gelehrt werden.

Die Mittelstufe vertieft und erweitert nun die bereits erlernten Modellierungstechniken auf vielfältige Weise (z.B. Umgang mit Tabellenkalkulationssystemen, Arbeiten mit Datenbanken, Erlernen einer objektorientierten Programmiersprache).

Speziell die Wahl als Abiturfach bzw. die Belegung von Seminaren ermöglichen den Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe einen weiterführenden Informatikunterricht. Dabei wird besonders darauf Wert gelegt, anhand praxisbezogener Problemstellungen, den Nutzen des Faches Informatik in der Berufswelt aufzuzeigen.